Ausflug zum Neckar

Am gestrigen Sonntag haben wir das ausnahmsweise mal richtig schöne Wetter genutzt und einen Ausflug zum Neckar gemacht, und zwar nach Marbach nördlich von Ludwigsburg. Das Schatzi und ich haben ganz am Anfang unserer Zeit in der Stuttgarter Ecke im Nachbarort Benningen gewohnt und hatten den Ort daher noch halbwegs gut in Erinnerung. Auf den heutigen Ausflug haben mich Kuschel und Elmo begleitet.

Elmo on Tour

Los geht\’s

Wir sind kurz vor der Mittagszeit aufgebrochen und haben zunächst einen Mittagessen-Zwischenstopp bei einem Italiener in Zuffenhausen gemacht, denn wie immer waren Schatzi-Moppel schon hungig, bevor es losging. Nach ihrer Stärkung ging es dann mit der S-Bahn weiter nach Marbach. Zwischendurch konnte man schon ein klein wenig vom Neckar sehen.
 

Später am Neckar

Schönes Marbach

Wer Marbach nicht kennt: In diesem Ort wurde Schiller geboren, es gibt jede Menge alte Fachwerkhäuser und noch einen großen Teil der Stadtmauer. Und er liegt – wie schon erwähnt – am Neckar.

Ausflugsstimmung

Zunächst sind wir vom Bahnhof ausgehend in Richtung Innenstadt spaziert,

Der rote Elmo am roten Haus

wo sich schon ein paar schöne Fotogelegentheiten boten.

Brunnen gibt\’s einfach überall

Wir sind ein bisschen kreuz und quer gelaufen,

Schillers Geburtshaus

haben hier und dort geschaut

Noch mehr Brunnen

und fotografiert

Der Torturm

und waren irgendwann plötzlich am Neckar.

Fundstück auf dem Weg zum Neckar

Im Biergarten am Neckar

Am Neckar hatte bereits der Biergarten geöffnet, wo sich groß und klein, jung und alt, Zwei- und Vierbeiner zu Fuß und per Rad tummelten. Schatzi-Moppel haben zwei Liegestühle mit Blick auf den Neckar ergattert und erstmal eine lange Pause eingelegt. Der Moppel hat gelesen, das Schatzi hat erst Getränke geholt und sich dann gesonnt. Nach einer gefühlten Ewigkeit wurde unser Quängeln erhört und die Fototour fortgesetzt. 

T-Shirt-Wetter

Wir sind erst nach links gelaufen, wo eine Schleusenanlage ins Bild kam,

Blick zur Schleusenanlage

und dann in die entgegengesetzte Richtung, wo wir kurz Halt auf der Fußgänger- und Radfahrerbrücke gemacht haben, die unterhalb der Bahnbrücke ist. Nach Fotos in alle Richtungen sind wir schließlich wieder zurück in die Altstadt gelaufen.

Auf der Brücke mit Blick Richtung Benningen

Darf\’s noch ein Eis sein?

Schatzi-Moppel haben es immerhin bis zur erstbesten Eisdiele geschafft und sich erstmal ein Spaghetti-Eis reingeschaufelt und eine Eisschokolade getrunken. Hier war es allerdings recht frisch und zugig, sodass wir bald wietergezogen sind.

Deko im Torturm neben der Eisdiele

Bevor wir zurück zum Bahnhof geschlendert sind,

Brunnen Nr. 3

haben wir noch ein paar Eindrücke von der Stadt mitgenommen.

Wurst-Deko vor der Metzgerei

Schöne Wandverzierung auf dem Weg zum Bahnhof

Als wir zum Bahnhof kamen, sahen wir gerade die S-Bahn einfahren – auf der anderen Seite, wo man noch durch einen Tunnel laufen musste und das Ticket war auch noch zu entwerten. Also hingesprintet, Ticket entwertet und in die Bahn geworfen – um dann dort 5 Minuten planmäßigen Halt abzuwarten. Da die Bahnen aber nur halbstündlich fuhren und wir alle couchreif waren, wollten wir diese Bahn natürlich nicht verpassen.

Der Park am Marbacher Bahnhof

Aber es hat ja alles geklappt und durch das trübe und regnische Wetter am heutigen Feiertag habe ich genug Gelegenheit, um euch von diesem und vom Mainz-Ausflug (schon gelesen?) zu berichten. Wickelt euch in eure Decken, der Sommer kommt bestimmt irgendwann und bleibt dann auch. Versprochen!

Elmo, der Blumentyp

Hinterlasse einen Kommentar