Eins kann ich vorab sagen: Wind hatten wir jetzt eigentlich genug. In den letzten Tagen gab es genau einen Tag mit wenig Wind und das war am Samstag, als wir nicht mit dem Rad unterwegs waren. Das war etwas ärgerlich, aber das Wetter kann man ja bekanntlich nicht ändern.
Freitag, 26. Mai 2023
Am Freitag hatten wir ein besonderes Ziel auf dem Plan: Westkapelle! Wir radelten also motiviert los in Richtung kleiner Leuchtturm. Aufgrund des starken Windes sind die Fotos allerdings mit gewissen Sicherheitsvorkehrungen entstanden.




Von dort ging es weiter zur Fischbude, wo ein traditionelles Fischgericht gegessen wurde, mit dem auch Bruce zufrieden war.

Anschließend haben wir natürlich am Panzer und am Kreek vorbeigeschaut und von dort dem großen Leuchtturm zugewunken. Außerdem waren wir kurz auf dem Steg.



Irgendwie zog es uns dann aber zum Strandpavilion Bombai, wo wir hausgemachte Limo, Zitronenküchlein und den Blick aufs Meer genossen.



Abschließend für Westkapelle waren wir natürlich auch noch am großen Leuchtturm und sollen euch lieb grüßen.

Auf dem Rückweg nach Grijpskerke haben wir kurz in Domburg durchgeschnauft. Am Gesicht vom Schatzi seht ihr, wie toll sie das Wetter fand.

Samstag, 27. Mai 2023
Für Samstag hatten wir schon seit Jahren ein Date mit Elton John in Antwerpen. Eigentlich sollte das Konzert im September 2020 stattfinden, dann im September 2021 und nun sollte es endlich so weit sein! Wir starteten am späten Vormittag mit dem Auto Richtung Antwerpen. Nach einer guten Stunde Fahrzeit erreichten wir die ersten Außenbezirke und stolperten quasi über ein P&R Parkhaus, das noch freie Kapazitäten hatte und sich als Glücksgriff erwies: Ein Euro Parkgebühr am Tag und die Trams zur Innenstadt und zum Sportpalais, wo das Konzert am Abend stattfinden sollte, waren direkt daneben.
Wir schnappten also unsere Sachen und bestiegen die Tram Richtung Innenstadt. Dort ließen wir uns einfach ein wenig treiben und schauten fasziniert diese unbekannte Stadt an.


Es dauerte allerdings nicht lange, da entdeckten Schatzi-Moppel ein Takumi. Erst kürzlich hatten sie darüber gesprochen, wie lange sie schon nicht mehr in Düsseldorf im Takumi gewesen waren. Wer hätte gedacht, dass das eine Kette ist! So kam die erste Pause in Form einer japanischen Ramensuppe recht plötzlich.


So gestärkt ging das Sightseeing weiter.













Nach so vielen Eindrücken brauchten wir alle eine Pause. Es gab Tee und Muffins und dann ging es noch ein bisschen weiter, bis am Ende noch eine belgische Pommes verdrückt wurde.









Nun konnte es endlich zu Elton John gehen. Wir gingen auch das letzte Stück zum Sportpalais zu Fuß, durchliefen unkompliziert den Einlass, schauten am Merch, wo das Schatzi ein T-Shirt erstand, und suchten dann unsere Plätze auf.




Ihr seht, wir hatten beste Sicht und es folgte ein großartiges Konzert.






Sonntag, 28. Mai 2023
Wer denkt, nach diesem fulminanten Abend mussten wir uns am Sonntag erstmal erholen, liegt konplett falsch. Nach dem Frühstück sind wir nämlich mit dem Rad nach Veere aufgebrochen, um von dort mit der Fahrradfähre nach Kamperland überzusetzen. Das Ganze war typisch-niederländisch chaotisch, aber am Ende klappte alles.





Auf der anderen Seite vom Verse Meer radelten wir nach Kamperland hinein, wo es ein kleines Mittagessen gab.




Anschließend ging es weiter Richtung Nordsee. Da gibt es einen tollen Radweg auf den Dünen, den wir schon immer mal langfahren wollten.




Am Ende erreichten wir das Naturschutzgebiet Oranjezon, wo deutlich mehr los war, als wir dachten. Aber okay, es war auch Pfingsten. Wir stellten die Räder ab und gingen den knapp 15-minütigen Weg zum Strandpavilion Aloha Beach, wo wir nach kurzer Wartezeit einen Tisch ergattern konnten. Eine erneute Stärkung stand an.


Danach hatten wir noch ausreichend Energie für eine kleine Wanderung in Oranjezon, bevor es zurück zur Ferienwohnung ging. Dort waren dann aber doch alle ziemlich geschafft.



















Montag, 29. Mai 2023
Am Pfingstmontag sind wir nach Domburg geradelt. Dort war Markt und wir wollten mal drüberschlendern. Zunächst gab es jedoch eine Portion Kibbeling, anschließend sind wir herumgelaufen und in der Oase gelandet.







Danach gingen wir zu den Rädern zurück, wobei wir noch ein bisschen im Ort und auf dem Markt guckten.





Nachdem wir in der Ferienwohnung angekommen waren, wurde gegammelt. Das muss ja auch mal sein. Das Schatzi hat am Abend noch einen Spaziergang gemacht, die Mühle im Ort fotografiert und auch ein bisschen von der Ferienwohnung.






Dienstag, 30. Mai 2023
Am Dienstag sind wir ein weiteres Mal nach Veere geradelt, denn für den Ort an sich war ja bei unserem Kamperland-Trip keine Zeit geblieben. Auch hier trödelten wir erstmal eine Weile durch die Gassen.







Irgendwann kam Hunger auf und wir entschieden uns für ein bisher unbekanntes Café, das uns total begeistert hat. Hübscher Innenhof und leckeres Essen. Klare Empfehlung (Suster Anna).










Bevor es weiterging, haben wir noch ein paar Fotos auf der anderen Kanalseite gemacht.









Danach radelten wir noch einmal zum Naturschutzgebiet Oranjezon, um eine weitere Wanderung zu machen.






Anschließend waren wir alle ziemlich geschafft, gönnten uns noch Pommes in Oostkapelle, wo auch Ringrijden war, und fuhren dann nach Grijpskerke zurück.


Mittwoch, 31. Mai 2023
Am Mittwoch sollte es warm werden, deshalb sind wir an den Strand von Oostkapelle geradelt. Schon unterwegs fanden wir es allerdings ziemlich kühl und am Strand war es richtig frisch. Wir sind daher in den Strandpavilion De Piraat gegangen, wo wir eine ganze Weile saßen. Es wurde getrunken, gegessen und Karten gespielt. Irgendwann war es uns jedoch auch hier zu kalt, weshalb wir nach einem kurzen Stopp in Oostkapelle Ferienwohnung zurückkehrten.






Nachdem wir eine Weile in der Ferienwohnung herumgehangen hatten, zog es uns doch nochmal nach draußen. Wir packten den Fanti sowie einige weitere Freunde ein und fuhren mit dem Auto nach Westkapelle. Dort gab es zunächst (natürlich) Fisch, anschließend sind wir zum großen Leuchtturm spaziert.





Danach sind wir mit einem kurzen Abstecher zum Kreek zum Panzer gegangen. Am Schluss waren wir noch kurz am kleinen Leuchtturm. Es war allerdings so windig, dass das Schatzi kaum die Autotür aufbekommen hat. Daher waren Fotos im Grunde unmöglich. Das war ein bisschen ärgerlich.




Donnerstag, 1. Juni 2023
Heute war leider schon unser letzter Tag in Zeeland. Um diesen noch gut zu nutzen, sind wir noch mal nach Middelburg geradelt. Zuerst waren wir im Mini Mundi. Dort waren wir vorher noch nie, aber es hat uns sehr gut gefallen. Endlich waren wir mal mit dem grosen Leuchtturm auf Augenhöhe. Der Koala war aber nicht so ganz auf der Höhe und hat ständig Orte für ein Nickerchen gesucht.
























Danach haben wir die Gelegenheit genutzt und waren Minigolf spielen. Da gab es nämlich eine coole Indoor-Variante. Überraschenderweise hat das Schatzi gewonnen. Das ist vermutlich noch nie passiert.






Anschließend waren Schatzi-Moppel ziemlich hungrig. Wir fuhren daher nach Middelburg hinein, wo es in einem Innenhof-Café leckere Brodje gab.






Auf dem Weg zurück zu den Rädern wurde beratschlagt, ob wir zurückradeln oder noch etwas unternehmen sollten. Einstimmig fiel die Wahl auf Zoutelande. Dort setzten wir uns in den Strandpavilion De Branding und starrten die Nordsee an. Okay, Waffeln und Getränke gab es auch.




Als wir den Strandpavilion verlassen haben, war die Sonne verschwunden und der Wind hatte ordentlich aufgefrischt. Eine kurze Verabschiedung vom Meer war noch drin, dann sind wir zu den Rädern gegangen und mit diesen nach Grijpskerke zurückgekehrt.






Inzwischen haben wir das Meiste eingepackt, sodass es morgen früh weitergehen kann. Ein paar Fotos der Ferienwohnung haben wir zum Abschluss auch noch gemacht.






Tot ziens, Zeeland. Het was leuk!