Wie schon versprochen (oder angedroht) folgt nun mein persönlicher Jahresrückblick 2017. Im März 2017 haben das Schatzi und ich begonnen, diesen Blog zu schreiben und dies ist nun Post Nr. 79. Ich finde das durchaus recht fleißig von uns und freue mich, dass wir inzwischen doch eine ganze Reihe an Lesern erreichen. Fürs neue Jahr würde ich mich freuen, wenn ihr uns alle weiterhin gewogen bleibt und unsere Beiträge lest. Natürlich freue ich mich auch über Feedback – hier oder bei Facebook, Instagram und Co.
Tja, das Jahr 2017. Was war da eigentlich los? Man muss sagen, dass es sich nicht ganz mit dem Highlight-Jahr 2016 messen kann, aber man heiratet eben auch nur einmal (über dieses besondere Ereignis gibt es hier einiges zu lesen). Ebenso macht man die dazugehörige Hochzeitsreise nur einmal (dazu gibt es leider keinen Beitrag, aber ich verrate euch, dass wir eine Portugal-Rundreise gemacht haben). Das bedeutet aber nicht, dass im vergangenen Jahr nichts los war bei uns. Im folgenden Jahresrückblick gehe ich ein bisschen chronologisch vor und verweise immer wieder auf Blogbeiträge, sofern es welche gibt. Diese dürfen gerne in einer ruhigen Minute gelesen werden 😉
Nun aber viel Spaß beim Schmökern und Stöbern.
Januar
In diesem Monat war tatsächlich nichts los. Weder im Kalender, noch in den Fotos konnte ich etwas interessantes für euch finden. Das spricht dafür, dass wir uns hier tatsächlich ein bisschen erholen mussten. Das ist auch nachvollziehbar, nachdem wir im Dezember 2016 auf einigen Weihnachtsmärkten gewesen waren und u.a. einen Kurztrip nach Barcelona (siehe hier: klick) gemacht hatten. Es gab jedenfalls nicht mal Fußballspiele, die wir besuchen konnten, einfach nix im Januar. Am spannendsten war vielleicht, dass das Schatzi ein Bild von uns gemalt hat und für den Krümel gebacken wurde.
Februar
Im Februar war dann langsam mehr los. Es gab das eine oder andere Heimspiel und wir haben auch in der Europa League zwei Spiele absolviert, nämlich zu Hause gegen Florenz und auswärts in Florenz.
Das Spiel in Florenz war am Geburtstag vom Moppel und wir waren natürlich vor Ort. Es war ein ganz hervorragender Trip, über den wir leider (noch) keinen Blogbeitrag geschrieben haben. Allerdings haben wir davon inzwischen ein paar Fotos auftreiben können, sodass wir dies noch nachholen können.
Der restliche Februar war eher ruhig, sodass wir auch schon mit dem März weitermachen. Was es mit uns und dem Fußball auf sich hat, könnt ihr hier nachlesen.
März
Im März wurde dieser Blog gestartet. Dies ist ein besonderer Anlass und für alle, die ihn noch nicht gelesen haben, empfehle ich den ersten Beitrag mit der Vorstellungsrunde (siehe hier: klick) und den anschließenden Beitrag über Schatzi-Moppel (siehe hier: klick), damit ihr mal wisst, wer wir eigentlich alle sind. Eine kurze Zusammenfassung über mein bisheriges Leben bis zu diesem Blog findet ihr hier.
Außerdem wurde im März der Geburtstag vom Moppel ausgiebig nachgefeiert, da wir ja, wie gerade berichtet, am Geburtstag und dem anschließenden Wochenende in Florenz waren. Was wir alles Tolles an diesem Geburtstags-Wochenende erlebt haben, könnt ihr hier nachlesen. Ziemlich cool war jedenfalls, dass ich in kürzester Zeit sowohl Willy Astor als auch Konrad Beikircher kennenlernen durfte.
Im März hatten wir auch an mehreren Wochenenden gutes Wetter, sodass wir ein bisschen spazieren gegangen sind. Leider war der Moppel zwischendurch krank und nicht immer dabei, aber das Schatzi hat sich auch sehr um gute Fotos bemüht. Die entsprechenden Beiträge findet ihr hier und da und ein paar schöne Fotos nachfolgend.
April
Am letzten Tag im März hat sich das Schatzi den kleinen Zeh gebrochen. Dieses Ereignis zählt für mich schon zum April dazu, denn es sollte die nachfolgenden Aktivitäten in diesem Monat durchaus beeinflussen. Man muss allerdings sagen, dass das Schatzi kein Jammerlappen ist und sich tapfer geschlagen und alle Ausflüge wie geplant mitgemacht hat.
Am ersten April-Wochenende waren wir beim Auswärtsspiel in Frankfurt und haben die Menschen besucht, bei denen wir auch über Silvester 2017/18 waren. Den Beitrag über das Fußball-Wochenende findet ihr hier.
An Ostern hatten wir einen Mietwagen, weil das Schatzi ja nun nicht so recht fußfit war. Wir haben eine kleine Tour durch das Schwabenland gemacht (siehe hier: klick)
Gegen Ende des Monats April gab es noch einen kleinen Trip zu einem DFB-Pokal-Spiel, den der Basti (zu seinem Einzug lest ihr hier: klick)

für mich gemacht hat (siehe hier).
Zum Schluss gab es im April noch eine Auswärtsfahrt nach Mainz, die mir sehr viel Spaß gemacht hat (siehe hier: klick).
Ihr seht, im April war richtig viel los. Gegen Ende des Monats konnte das Schatzi auch schon wieder halbwegs laufen und die Ausflüge dadurch auch wieder besser genießen.
Mai
Der Mai war dafür wieder ziemlich ruhig. Zu Beginn des Monats gab es einen Ausflug zum Neckar (siehe hier: klick)
und das Schatzi hatte Geburtstag (siehe hier: klick).
Mitte des Monats waren wir im Heimort vom Moppel beim Schützenfest und haben uns über den Moppel in Schützenuniform amüsiert. Davon gibt es leider keine Fotos.
Gegen Ende des Monats gab es noch einen recht netten Radtrip (siehe hier: klick)
und einen Tagestrip nach Tübingen, das uns extrem gut gefallen hat (siehe hier: klick), und dann war der Monat auch schon wieder vorbei.
Juni
Dafür begann der Juni mit einem extrem coolen Trip: Wir sind zum ersten Hochzeitstag nach Straßburg gefahren (siehe hier: klick). Ich kann euch sagen, Straßburg ist wirklich eine Reise wert. Das dachte sich vermutlich auch der Moppel, als er im Dezember nach einem Weihnachtsgeschenk für das Schatzi suchte und ihr nun Karten für das Spiel Straßburg gegen Nizza geschenkt hat, in der Hoffnung, dass unser Lieblingstrainer Lucien Favre dann auch noch Trainer von Nizza ist. Wir werden berichten. Das Spiel ist Ende April 2018.
Mitte Juni sind wir dann zu unserem Skandinavientrip aufgebrochen. Weil wir zwischenzeitlich kein Internet hatten, hat das Schatzi sämtliche Beiträge erst im Anschluss geschrieben. Sie hat dafür sehr viel Zeit verwendet und freut sich bestimmt, wenn sie noch jemand lesen mag. Die Beträge der Reihe nach findet ihr hier: Reisevorbereitung, Kurzes Fazit, Teil 1, Teil 2, Teil 3, Nachtrag zu 2 und 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7 und Teil 8. Nachfolgend eine kleine Auswahl an Bildern, die euch vielleicht Lust macht, die Beiträge noch anzuschauen:
Am Ende des Monats Juni hatte Basti nochmals Gelegenheit zu einer kleinen Reise. Das Schatzi hatte einen Büroausflug und hat ihn mitgenommen. Wie ihr im Beitrag (klick) seht, hatte er viel Spaß dabei.
Juli
Das erste Juli-Wochenende haben wir in Belgien verbracht. Wir waren auf einem Festival in Brügge und haben auch noch kurz ein bisschen von Brüssel gesehen. Das war ein sehr spannendes (und leckeres) Wochenende, zu dem ihr hier alles nachlesen könnt.
Mit dem Schreiben der Blogbeiträge über den Skandinavien-Trip war dann auch der größte Teil des Juli vergangen. Inzwischen war tiefste Sommerpause in der Bundesliga und wir haben die freie Zeit genutzt und uns erholt. In dieser Zeit haben wir auch das Fotobuch des Skandinavientrips fertig gestellt.
August
Im August ging es dann endlich wieder richtig los. Zum einen haben wir eine neue Grobi-Kollektion entworfen (siehe hier klick),
Als erstes waren wir auf dem Foodist-Streetfood-Festival (siehe hier:klick) und haben furchtbar viel genascht und gekauft.
Dann ging es zum ersten Heimspiel der neuen Saison gegen Köln (siehe hier: klick)
und auch zum ersten Auswärtsspiel in Augsburg (siehe hier: klick).
Da wir hierfür einen Mietwagen hatten, waren wir am Folgetag auch noch in den Urweltfunden in Holzmaden, was ziemlich cool war.
September
Im September ging dann richtig die Post ab. Zunächst waren wir auf dem Stuttgarter Weindorf und haben ein paar Maskottchen getroffen (siehe hier: klick).
Kurze Zeit später haben wir einen Ausflug nach München gemacht und dort die Rolling Stones gesehen bzw. gehört (siehe hier: klick).
Nur kurze Zeit später waren wir in Leipzig zum Auswärtsspiel und im Zoo und haben darüber hier berichtet.
Bevor wir Ende September zu unserem großen USA-Trip aufgebrochen sind, waren wir noch auf einer Herbst-Hochzeit im Rheinland. Da es hierüber keinen Blogbeitrag gibt, wir aber ein paar schöne Fotos gemacht haben, dürft ihr diese hier exklusiv sehen:
Oktober
Der USA-Trip hat uns auch im Oktober noch lange beschäftigt, denn wir sind erst Mitte des Monats zurückgekommen. In diesem Urlaub hat das Schatzi immer gleich berichtet, was wir erlebt haben. Ihr könnt es hier der Reihe nach nachlesen: Urlaubsvorbereitung, Tag 1, Tag 2, Tage 3 und 4, Tage 5 und 6, Tag 7, Tag 8, Tag 9, Tag 10, Tag 11, Tag 12, Tag 13, Tag 14, Tag 15, Tage 16 und 17 und Tage 18 und 19. Ein paar (ganz wenige 😉) Fotos seht ihr nachfolgend:
Ende Oktober war natürlich noch Halloween, worüber wir hier berichtet haben.
November
Direkt nach Halloween waren wir zu einem Kurztrip in Arnheim (siehe hier: klick).
Im weiteren Verlauf des November ist Jürgi VonderLippi bei uns eingezogen,
es gab ein Keksback-Event (siehe hier: Keks) und damit begann schon die Vorbereitung auf Weihnachten.
Anfang November war auch Grobi Nr. 4, genannt Willy, zu uns gekommen und hatte sich kurz nach Mitte November auf seine Reise gemacht. In diesem Beitrag haben wir berichtet, was es mit ihm auf sich hat.
Außerdem haben wir Ende November den Gladbach-Krümel kennengelernt,
das Schatzi hat eine Nähmaschine bekommen (die sie leider noch nicht ausprobiert hat; aber der Nähkurs startet nächste Woche)
und wir haben angefangen, statt Herr der Ringe Risiko Game of Thrones Risiko zu spielen.
Dezember
Ende November/Anfang Dezember haben wir einen Weihnachtsmarkt-Trip gemacht. Wir waren in Regensburg, Nürnberg und Schwäbisch Hall und haben euch hier ganz ausführlich davon berichtet.
Der Rest des Monats Dezember war dann, wie schon berichtet, für mich eher langweilig. Allerdings habe ich ganz viel Weihnachtspost aus aller Welt bekommen, was wahnsinnig toll war.
Wir haben auch unser erstes Instagram-Giveway veranstaltet, bei dem alle viel Spaß hatten. Inzwischen sind die Gewinne verschickt und kommen hoffentlich bald an.
Erst an Weihnachten waren wir mal wieder unterwegs. Darüber haben wir keinen Blogbeitrag geschrieben, aber ein paar wenige Fotos auf Instagram geteilt.
Über den Jahreswechsel waren wir in Frankfurt, was ihr hier nachlesen könnt.
Fazit
Das Jahr 2017 war ein schönes Jahr. Wir haben viel gesehen und erlebt, es gab aber auch ruhigere Monate zum Erholen. Ich hoffe, der Jahresrückblick hat euch gefallen und ihr habt Lust bekommen, ein bisschen in den alten Beiträgen zu stöbern. Mir geht es jedenfalls so. Ich bin dann mal beschäftigt😊


















































































































































Es war ja ganz schön viel los bei euch im letzten Jahr. Ich wünsche euch für das neue Jahrauch so schöne Ausflüge und Reisen und freue mich schon jetzt auf neue Geschichten undFotos.😉😘
LikeLike
😍
LikeLike