Sabbatical Teil 3: Ostseeliebe

Ihr wisst, wir lieben die Nordsee. An der Ostsee hat es uns allerdings auch richtig gut gefallen. Aber der Reihe nach.

Freitag, 2. Juni 2023

Am vergangenen Freitag haben wir Zeeland mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen. Zum einen waren wir traurig, weil unser Aufenthalt dort vorbei war und wir auch dieses Jahr nicht wieder hinfahren werden. Zum anderen war da aber auch die Vorfreude auf die vielen tollen Orte, die wir in diesem Sommer noch sehen werden.

Als erstes fuhren wir nach Thüringen in den Heimatort vom Schatzi.

Samstag, 3. Juni 2023

Hier fand am Samstag eine große Party statt. 140 Jahre wurden gefeiert, nämlich jeweils 70 von Schatzis Eltern. Es gab ein üppiges Buffet zum Mittagessen und eine große Auswahl an leckeren Kuchen, wovon die Krümelmonster sehr begeistert waren.

Sonntag, 4. Juni 2023

Am Sonntag hatten Schatzi-Moppel nicht nur ihren 7. Hochzeitstag, sondern nun begann unsere Reise auch so richtig. Wir fuhren am Vormittag los nach Norden. Unser Ziel war Eckernförde an der Ostsee. Aus den ursprünglich knapp 4,5 Stunden Fahrzeit wurde allerdings schnell mehr, da uns ständig neue Staus beschäftigen. Irgendwann waren wir glücklicherweise angekommen.

In Eckernförde mussten wir zunächst das Auto ausladen, was etwas aufwendiger war, denn der Weg vom Parkplatz zur Ferienwohnung war weit und treppig. Nach einer Weile war alles hereingetragen und der Moppel brach quasi zusammen. Wir konnten zum Glück das Schatzi dafür gewinnen, noch schnell etwas einzukaufen (Supermärkte haben hier auch sonntags einige Stunden geöffnet). Als sie zurück war, hatte auch der Moppel seine Lebensgeister wiedergefunden und schlug einen Spaziergang in die Stadt vor.

Gesagt, getan. Schon nach etwa 15 Minuten Fußweg standen wir plötzlich am Wasser, genauer gesagt am Hafen von Eckernförde. Hui, sah das toll aus!

Wir liefen ein bisschen weiter und entdeckten eine Fußgängerbrücke, die wir in Richtung Zentrum überquerten.

Bei der erstbesten Essensmöglichkeit kehrten Schatzi-Moppel ein und schlecht sah es tatsächlich nicht aus. Nach dem Essen setzten wir uns in einen Strandkorb mit Blick zum Leuchtturm und genossen den Abend.

Anschließend stromerten wir noch ein bisschen herum und waren doch ziemlich angetan von diesem uns bisher unbekannten Ort.

Montag, 5. Juni 2023

Am Montagmorgen hatte der Moppel die verrückte Idee, eine kleine Wanderung zu machen. Es sollte ums Windebyer Noor gehen. Wir haben sie später die Fischbrötchen-Wanderung genannt, denn sie wurde von Fischbrötchen umrahmt.

Die Wanderung selbst hat uns auch gut gefallen. Sie war abwechslungsreich und gerade noch so schaffbar für Schatzi-Moppel. Ein bisschen mit der Kondition und aufdringlichen Mücken hatten sie zwar zu kämpfen, sind aber am Ende erfolgreich und unversehrt zurückgekehrt.

Bevor wir zur Ferienwohnung zurückgingen, haben wir uns noch einen Strandkorb für Dienstag ausgesucht und gebucht.

Dienstag, 6. Juni 2023

An diesem Tag wurde zunächst ausgeschlafen, bevor wir in der Mittagszeit zu unserem Strandkorb aufbrachen. Dort verbrachten wir den größten Teil des Tages damit, aufs Meer zu gucken, während Schatzi-Moppel gelesen haben und abwechselnd kleine Spaziergänge unternommen haben, um Fischbrötchen und Eis zu organisieren.

Am Abend haben wir uns mit einer Bekannten zum Abendessen getroffen und sind anschließend mit ihr und ihrem Dackel an der Strandpromenade spazieren gegangen.

Mittwoch, 7. Juni 2023

Für Mittwoch stand ein Ausflug auf dem Programm: Wir sind mit dem Schienenersatzverkehr-Bus nach Kiel gefahren, um unseren Instagram-Freund Herrn Hund zu treffen. Kiel war uns leider auf Anhieb unsympathisch, weshalb wir sehr froh waren, dass Herr Hund vorschlug, mit der Hafenfähre nach Laboe zu fahren. Schon die Fahrt war richtig cool.

Auch Laboe, wo wir etwa 2 Stunden herumschlenderten, hat uns sehr gefallen.

Schließlich nahmen wir wieder die Fähre Richtung Kiel, verabschiedeten uns aber bald und stiegen in Friedrichsort aus.

Der Moppel hatte nämlich die verrückte Idee, von dort mit dem Rad nach Eckernförde zurückzuradeln. Ihr müsst wissen, in der Region Kiel-Eckernförde, gibt es einen Fahrradverleih mit vielen Stationen, die Sprotten-Flotte. Wir waren schon angemeldet und wollten das Ganze nun nutzen. Trotz eBike zogen sich die knapp 30 km ein bisschen und wir waren froh, als wir endlich eine Station in Eckernförde erreicht hatten.

Nachdem wir die Räder abgestellt hatten, gingen wir den restlichen Weg zur Ferienwohnung zu Fuß. Schatzi-Moppel waren am Ende doch ein bisschen geschafft. Ich habe die Gelegenheit genutzt und den anderen die tollen Geschenke gezeigt, die ich von Herrn Hund bekommen habe.

Donnerstag, 8. Juni 2023

Am Donnerstag ließen wir es ruhiger angehen. Morgens wurde herumgetrödelt, eingekauft und ein bisschen Haushalt gemacht. Erst nach dem Mittagessen brachen wir in Richtung Innenstadt auf. Dort schlenderten wir ein wenig herum und shoppten ein bisschen.

Ein Besuch im Bonbon- und Schokoladenladen durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Krümelmonster waren begeistert.

Am Abend waren wir mit einem ehemaligen Kollegen vom Moppel verabredet. Wir saßen in einer Strandbar, beobachteten die Möwen und quatschen.

Freitag, 9. Juni 2023

Auch der Freitag startete eher ruhig. Es wurde Wäsche gewaschen und herumgehangen. Später haben wir einen Spaziergang unternommen.

Nach einer Weile landeten wir wieder am Wasser.

Dort stärkten sich Schatzi-Moppel mit Kaffee/Tee und Kuchen, bevor es in die Innenstadt weiterging. Dort war zum ersten Mal die Holzbrücke für ein Schiff geöffnet.

Später gab es noch ein Fischbrötchen und ein Getränk mit Blick auf das Hafenbecken.

Und zu guter Letzt haben wir noch ein paar Fotos gemacht.

Samstag, 10. Juni 2023

Am Samstagmorgen war der Moppel joggen, während das Taschen gepackt hat. In der Mittagszeit sind wir dann in die Innenstadt gegangen, wo es zunächst ein Fischbrötchen gab.

Anschließend haben wir es uns in dem Strandkorb gemütlich gemacht, den wir für heute gemietet hatten.

Später gab es noch weitere fischhaltige Stärkungen.

Am Abend waren wir auf einem kleinen Konzert. The Borbeats, ein Gitarren-Duo, hat im Hof der Alten Fischräucherei Songs der Beatles gecovert. Vielleicht ist euch weiter oben das Plakat aufgefallen? Es hat uns jedenfalls richtig Spaß gemacht und wir haben den Alterdurchschnitt ordentlich gesenkt.

Und nun ist unser Stopp in Eckernförde schon wieder zu Ende. Es hat uns hier wirklich gut gefallen. Gut möglich, dass wir irgendwann wiederkommen. Und schaut mal, wie toll unsere Ferienwohnung war!

Als nächstes geht es nach Dänemark – wir sind gespannt!

2 Kommentare zu „Sabbatical Teil 3: Ostseeliebe“

  1. Von Laboe kenne ich nur das Marinedenkmal. Da haben wir einen kurzen Stopp gemacht als wir von Schweden zurückgekommen sind. Ihr seid wohl nicht rein gegangen.
    Ansonsten ist das echt ne schöne Gegend dort.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar